Wenn der Vater nicht für sein Kind aufkommt

Mit Ein Artikel in der Frankfurter Neue Presse am 23.02.2019 zum Thema Unterhaltsvorschuss

Kampagne gegen Altersarmut erfolgreich gestartet

Mit der Auftaktveranstaltung „heute die Armut von morgen bekämpfen“ ist das Bündnis Soziale Gerechtigkeit am 17.10.2018, dem Weltarmutstag, in die Kampagne gegen Altersarmut gestartet.

Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Hessen e.V. ist als Mitglied im Bündnis Soziale Gerechtigkeit Hessen, gemeinsam mit anderen Verbänden, Institutionen und Vereinen, Mitveranstalter der Kampagne gegen Altersarmut.

Zur Auftaktveranstaltung „heute die Armut von morgen bekämpfen“ konnte der Armutsforscher Prof. Sell gewonnen werden, der einen interessente und gleichzeitig wenig beruhigenden Einstiegsvortrag zum Thema hielt. Die Bundesvorsitzende des VAMV, Frau Erika Biehn, nahm gemeinsam mit Vertretern anderer Verbände und Institutionen an der nachfolgenden Podiumsdiskussion teil.

Als Fazit kann gesagt werden, dass Altersarmut kein Thema ist, das „auf die lange Bank“ geschoben werden kann. Es gibt bereits heute eine Großzahl an Rentner*innen, die auf Zuzahlungen angewiesen sind. Die Zahl derer, die auch nach 45 Arbeitsjahren keine existenzsichernde Altersversorgung haben werden, wird sich in den nächsten Jahren, bedingt durch Niedriglöhne, Teilzeit, Minijobs etc. explosionsartig vergrößern.

Näheres lesen Sie bitte unter: www.soziale-gerechtigkeit-hessen.de