Warum ich mich beim VAMV engagiere:

Der VAMV ist die einzige Lobbyorganisation in Deutschland, die die staatliche Benachteiligung von Ein-Eltern-Familien zum Zentrum ihrer Aktivitäten macht. Meine Schwerpunkte bei der Arbeit im VAMV: Vertretung des VAMV nach Innen und Außen - Politische Lobbyarbeit. Als Alleinerziehende finanziere ich mit meinen Steuerbeiträgen einem kinderlosen Ehepaar, das voll vom Ehegattensplitting profitiert, bis zur Volljährigkeit meines Kindes ein Einfamilienhaus. Diese steuerliche Ungerechtigkeit gegenüber einer der sowieso schon am stärksten belasteten Bevölkerungsgruppen, macht mich wütend.


Warum ich mich beim VAMV engagiere:

Weil ich, als früher selbst Alleinerziehende, die Probleme und Nöte dieser Eltern kenne und nun, da ich mehr Zeit habe, diese unterstützen möchte. Meine Schwerpunkte bei der Arbeit im VAMV: Die gleichen Chancen für alle Kinder, eben auch die von alleinerziehenden Müttern und Vätern, liegen mir besonders am Herzen. Durch meine beruflichen Erfahrungen kann ich den Verband bei kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben sinnvoll unterstützen und meine Kenntnisse einbringen


Warum engagiere ich mich beim VAMV Landesverband Hessen:

Seit 1989 bin ich Mitglied im VAMV Frankfurt. Dort habe ich zusammen mit meinen beiden Töchtern viel Gutes erlebt, Freunde gefunden, Ausflüge, Picknicks  und Wochenendfahrten mitgemacht und mich immer gut aufgehoben gefühlt. Darum möchte ich dem VAMV etwas zurück geben und engagiere mich ehrenamtlich, früher im Ortsverband Frankfurt, nun im Landesverband Hessen.


Ich habe einen fast 17-jährigen Sohn – und bin vom Status her von Anfang an alleinerziehend. Trotz gutem Verhältnis zum Kindsvater und viel Unterstützung durch Eltern, Schwester, Freunde bin ich vor allem in seinen jungen Jahren öfters an meine Grenzen gekommen. Das lag überwiegend an gesellschaftlichen Bedingungen, wie fehlender oder zeitlich unflexibler Kinderbetreuung, Fehlinformationen durch Behörden und Krankenversicherung, existentiellen Unsicherheiten, der Stigmatisierung Alleinerziehender. Ich möchte zum einen Alleinerziehende beratend unterstützen, zum anderen mich auf gesellschaftlicher Ebene für die (zeitgemäße) Besserstellung von Alleinerziehenden einsetzen.


Warum engagiere ich mich beim VAMV Landesverband Hessen: 
Ich möchte die Sichtbarkeit und die Interessen von Einelternfamilien in Hessen stärken.