Diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung

Warum engagiere ich mich beim VAMV Landesverband Hessen?

Seit 1989 bin ich Mitglied im VAMV Frankfurt. Dort habe ich zusammen mit meinen beiden Töchtern viel Gutes erlebt, Freunde gefunden, Ausflüge, Picknicks  und Wochenendfahrten mitgemacht und mich immer gut aufgehoben gefühlt. Darum möchte ich dem VAMV etwas zurück geben und engagiere mich ehrenamtlich, früher im Ortsverband Frankfurt, nun im Landesverband Hessen.

 

Ich habe einen fast 17-jährigen Sohn – und bin vom Status her von Anfang an alleinerziehend. Trotz gutem Verhältnis zum Kindsvater und viel Unterstützung durch Eltern, Schwester, Freunde bin ich vor allem in seinen jungen Jahren öfters an meine Grenzen gekommen. Das lag überwiegend an gesellschaftlichen Bedingungen, wie fehlender oder zeitlich unflexibler Kinderbetreuung, Fehlinformationen durch Behörden und Krankenversicherung, existentiellen Unsicherheiten, der Stigmatisierung Alleinerziehender. Ich möchte zum einen Alleinerziehende beratend unterstützen, zum anderen mich auf gesellschaftlicher Ebene für die (zeitgemäße) Besserstellung von Alleinerziehenden einsetzen.

 

Warum engagiere ich mich beim VAMV Landesverband Hessen? 
Ich möchte die Sichtbarkeit und die Interessen von Einelternfamilien in Hessen stärken.